Antrag: Antrag Wintersemester 17/18/

ACHTUNG: NEUE FRISTEN!!!

ACHTUNG: Die Beiträge bitte erst zahlen, wenn Dein Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde.

Wenn ihr euch das Semesterticket und den Studierendenschaftsbeitrag überhaupt nicht leisten könnt, dann…

…gibt es den sogenannten Härtefallausgleich. Besonders bedürftigen Studierenden kann der Beitrag in sozialen Härtefällen erlassen werden. Dafür sind im Semesterbeitrag 2,30 Euro für den Härtefallausgleich enthalten. Anträge auf Härtefallausgleich können im AStA gestellt werden, allerdings nur montags bis freitags von 10 bis 13 Uhr. Solltet ihr also durch die finanzielle Belastung des in den Sozialbeiträgen erhobenen Beitrags für das SemesterTicket NRW und den Studierendenschaftsbeitrag (zusammen etwa 201€/pro Semester) finanzielle Probleme existenzieller Art bekommen, könnt ihr für das Sommersemester 2017 im AStA einen Antrag auf Härtefallausgleich stellen. Bitte bedenkt, dass es unterschiedliche Fristen gibt, abhängig von der Art der Einschreibung (Rückmeldung, Neueinschreibung oder Hochschulwechsel)

Die Antragsfrist bei Rückmeldung endet am Freitag, den 21.07.2017, 13.00 Uhr (Abgabe Papier-Formular im AStA) Für Ersteinschreibungen siehe Tabelle unten.

In den darauf folgenden Wochen wird dann die Bedürftigkeit der Antragstellenden überprüft, und bei Gewährung der Anteil für das Ticket und die Studierendenschaft (ca. 201 €) am Semesterbeitrag für euch an das Studierendensekretariat (Uni) überwiesen. Ihr erhaltet in jedem Fall eine Benachrichtigung per E-Mail, ob euer Antrag bewilligt wurde, oder nicht.

Bitte überweist erst nach Erhalt unserer E-Mail den dort genannten Betrag an das Studierendensekretariat. Solltet ihr vor Erhalt unserer Mail bereits an das Studierendensekretariat Teilbeträge überweisen, so könntet ihr eure Rückmeldung stark verzögern und so u.U. das Semesterticket verspätet erhalten.

Solltet ihr auch nach dem 02.08.2017 keine E-Mail bei euch im Postfach haben, so meldet euch bitte umgehend persönlich oder per Mail bei uns im AStA.

Bitte denkt daran, dass die 83,- € für das Studierendenwerk von uns in keinem Fall übernommen werden!

Den noch offenen Betrag (83,- € bei Bewilligung bzw. etwa 284,22 € bei Ablehnung) müsst ihr bis spätestens zum Ende der Zahlungsfrist an das Studierendensekretariat überwiesen haben. I.d.R. bleiben euch zwei Wochen dafür.

Bitte beachtet, dass der Härtefallausgleich für bedürftige Studierende gedacht ist!

Für alle, die es genau wissen wollen gibt es hier die aktuellen Richtlinien für den Härtefallausgleich.

Fristen siehe Tabelle

 RückmeldungErsteinschreibungHochschulwechsel 

Beginn:

Antragseinreichung

 

 

Erhalt der Zahlungsaufforderung Erhalt der Zahlungsaufforderung

Ende:

Antragseinreichung (Abgabe Formular im AStA)

21.07.2017

13.00 Uhr

08.09.2017

13.00 Uhr

bzw. sieben Kalendertage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung – es gilt die für den Studierenden günstigere Frist

sieben Kalendertage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung
E-Mail vom AStA zum zu zahlenden Semesterbeitrag 02.08.2017 22.09.2017 bzw. schnellst möglich  schnellst möglich

Ende: Zahlungsfrist

TU

18.08.2017 siehe Studierendensekretariat siehe Studierendensekretariat


Alle Angaben ohne Gewähr.

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AStA TU Dortmund

Emil-Figge-Str. 50

44221 Dortmund

 

Telefon: +49  (0)231 / 755 – 2584
Telefax: +49  (0)231 / 755 – 5143

Öffnungszeiten AStA Service

Mo. bis Fr.:
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Beglaubigungen können leider nur zwischen 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ausgestellt werden.

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