Referate

„Wir freuen uns darauf, unseren Service für Dich weiter zu verbessern“

Eine kurze Vorstellung der einzelnen Referent*innen findest Du auf der jeweiligen Seite.

Vorsitz

  • Hannah Rosenbaum Open or Close

    Hannah RosenbaumHannah Rosenbaum

    Mein Name ist Hannah Rosenbaum und ich studiere Chemie. Ich engagiere mich bereits seit meinem ersten Semester in der Hochschulpolitik und für die Verbesserung der Studienbedingungen. Angefangen habe ich im Fachschaftsrat Chemie und bin darüber in viele andere Gremien gelangt, wie den Fakultätsrat und die Fakultätskommissionen.

    Auch außerhalb der Fakultät durfte ich bereits Erfahrungen sammeln, so war ich zwei Jahre Mitglied im Senat und habe mich in die Senatskommissionen für Lehre und Studium sowie die Qualltätsverbesserungsmittelkommission eingebracht. Im AStA ist mir besonders wichtig unsere Arbeit offen und transparent zu gestalten, ich möchte gerne Ansprechpartnerin für eure Ideen, Anregungen und Probleme sein.

    Zusätzlich möchte ich eine engere Zusammenarbeit aller Gremien erreichen, denn nur gemeinsam lassen sich unsere Ziele zur Verbesserung der Studienbedingungen verwirklichen.

  • Leander Schreyer Open or Close
    Leander Schreyer

    Leander Schreyer (Stellvertreter)

    Mein Name ist Leander Schreyer, ich bin 27 Jahre alt und studiere Raumplanung im Bachelor. Ich bin in diesem Jahr stellvertretender AStA-Sprecher und gleichzeitig im Team für Campusinfrastruktur, Ökologie und Mobilität tätig. Davor war ich ein Jahr im Studierendenparlament tätig und bin, seit ich an der TU studiere im Fachschaftsrat Raumplanung und in den Gremien der Fakultät 9 aktiv.

    Mir ist wichtig, das wir als AStA die vielen Aufgaben, die wir uns vorgenommen haben, im laufenden Jahr mit guten Ergebnissen durchführen und für alle Studierenden einen Mehrwert bieten können. Entscheidend ist dabei, dass die gesamte Verfasste Studierendenschaft dauerhaft am Campus sichtbar ist und der AStA eine aktive Öffentlichkeitsarbeit leistet.

Vorsitz AStA 2016-17

Finanzen

  • Helge Häußler Open or Close

    Helge HäußlerHelge Häußler

    Mein Name ist Helge Häußler, ich bin 29 Jahre alt und studiere Wirtschaftsingenieurwesen im Master. Wie schon in der letzten Legislatur bin ich im AStA für euch als Finanzreferent tätig. Meine Hauptaufgabe ist die Erstellung und Bewirtschaftung des Haushaltes der Studierendenschaft.

    Zudem bin der Ansprechpartner für eure Fachschaften, autonomen Referat  und studentischen AGs in finanzrechtlichen Angelegenheiten.

Finanzen AStA 2016-17

Hochschulpolitik und Lehre

  • Bilal Tasdemir Open or Close

    Bilal TasdemirBilal Tasdemir

  • Sebastian Lau Open or Close

    Sebastian Lau Sebastian Lau 

    Mein Name ist Sebastian Lau, ich bin 25 Jahre alt und studiere Informatik. Ich war und bin bereits seit einiger Zeit in den Gremien der Fakultät und Fachschaft sowie als Parlamentarier im Studierendenparlament aktiv.

    Während meiner Zeit als AStA-Referent möchte ich mich für den Erhalt der Studienqualität einsetzen, euch in schwierigen Situationen zur Seite stehen sowie die Studienbedingungen verbessern.

    Dazu werde ich eng mit den Fachschaften zusammenarbeiten sowie die Vernetzung unserer Studierendenschaft für überregionale Anliegen vorantreiben.

Studium AStA 2016-17

Soziales, Ökologie und Ticket

  • Falko Schumpich Open or Close

    Falko Schumpich Falko Schumpich

    Hallo, mein Name ist Falko. Ich bin 24 Jahre alt und vor dem Studium habe ich eine Maurer Lehre absolviert. Zur Zeit studiere ich Lehramt an Berufskollegs mit der Fächerkombination Deutsch und Sozialpädagogik.

    Ich engagiere mich seit meinem ersten Fachsemester Sozialpädagogik im Fachschaftsrat der Fachschaft Sozialpädagogik Lehramt, unter anderem in der Fachschaftsrätekonferenz.
    Außerdem bin ich Gründungsmitglied eines Vereins für Hilfe für geflüchtete Menschen und leite dort die Kinder- und Jugendarbeit.

    Als AStA-Referent für Soziales möchte ich dazu beitragen die Studienbedingungen, gerade auch für Menschen, die es aus welchen Gründen auch immer nicht so leicht haben wie andere, zu verbessern und damit zu einem sozialen und solidarischen Miteinander beitragen.

  • Nina Zazzi Open or Close

    Nina Zazzi Nina Zazzi

    Hallo, mein Name ist Nina. Ich studiere Lehramt für sonderpädagogische Förderung und bin in diesem Jahr zum zweiten Mal eure Referentin für Soziales.

    Bei Problemen und Fragen versuche ich euch tatkräftig zur Seite stehen.
    Ich freue mich auf interessante Anregungen zur Verbesserung des universitären Zusammenlebens.

  • Rachid Ramadan Open or Close

    Rachid Ramadan Rachid Ramadan

    Mein Name ist Rachid Ramadan, ich bin 25 Jahre alt und studiere Medizinphysik im Master. Ich bin seit fünf Jahren in der Hochschulpolitik tätig und beginne nun mein zweites Jahr im AStA.

    Ich habe mir für meine Amtszeit zum Ziel genommen, das Beratungsangebot zu verbessern und präsenter zu machen.

    Außerdem möchte ich die Flüchtlingsdebatte näher an den Campus bringen  weil ich denke, dass wir genau jetzt den Grundstein für ein harmonisches und tolerantes Miteinander legen können.

Soziales AStA 2016-17

Nachhaltigkeit, Verkehr und Studentische Infrastruktur

  • Didier Itembe II Open or Close

    Didier Itembe Didier Itembe II

    Mein Name ist Didier Itembe II. Ich studiere im Master Elektro- und Informationstechnik. Ich engagiere mich auch aktiv in Vereinen.

    In diesem Jahr bin ich als Referent im Referat für Campusinfrastruktur, Ökologie und Mobilität tätig.

    Ich habe mir vorgenommen, das Leben der Studierenden auf dem Campus durch Einbringen neuer Ideen und Konzepte zu verbessern.

  • Leander Schreyer Open or Close

    Leander Schreyer Leander Schreyer

    Mein Name ist Leander Schreyer, ich bin 27 Jahre alt und studiere Raumplanung im Bachelor. Ich bin in diesem Jahr stellvertretender AStA-Sprecher und gleichzeitig im Team für Campusinfrastruktur, Ökologie und Mobilität tätig. Davor war ich ein Jahr im Studierendenparlament tätig und bin, seit ich an der TU studiere im Fachschaftsrat Raumplanung und in den Gremien der Fakultät 9 aktiv.

    Mir ist wichtig, das wir als AStA die vielen Aufgaben, die wir uns vorgenommen haben, im laufenden Jahr mit guten Ergebnissen durchführen und für alle Studierenden einen Mehrwert bieten können. Entscheidend ist dabei, dass die gesamte Verfasste Studierendenschaft dauerhaft am Campus sichtbar ist und der AStA eine aktive Öffentlichkeitsarbeit leistet.

  • Mohammed Bahakim Open or Close

    Mohammed Bahakim Mohammed Bahakim

    Mein Name ist Mohammed Bahakim und komme ursprünglich aus dem Jemen. Ich studiere Elektro- und Informationstechnik im Masterstudiengang und engagiere mich seit Jahren aktiv in der Hochschulpolitik. Ich bin außerdem Mitglied des Fakultätsrates der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik.

Campus AStA 2016-17

Kultur

  • Greta Ostendorf Open or Close

    Greta OstendorfGreta Ostendorf

  • Hendrik Thalmann Open or Close
    Hendrik Thalmann

    Hendrik Thalmann

  • Katharina Harst Open or Close

    Katharina Harst Katharina Harst

    Meine Name ist Katharina Harst und bin 23 Jahre alt. Ich studiere im Bachelor Lehramt an Berufskollegs (LABG 2009) mit den Fächern Sozialpädagogik und den Förderschwerpunkten ESE und Lernen.

    Vor dem Studium habe ich eine Ausbildung zur Erzieherin absolviert. Ich habe mich in der Fachschaft Sozialpädagogik Lehramt, u.a. als Finanzerin und Vorsitzende, engagiert.

    Für meine Amtszeit nehme ich mir vor, regelmäßig verschiedene Veranstaltungen zu planen und durchzuführen. Dabei liegt mir die Vielfalt besonders am Herzen. Bei Anregungen könnt ihr euch jederzeit an uns wenden!

  • Mirko Schneevoigt Open or Close

    Mirko Schneevoigt Mirko Schneevoigt

    Ein paar Worte zu mir: Ich bin Mirko Mirko, 27 Jahre jung, studiere Mathematik und Technik auf Lehramt und bin für euch im Bereich Kultur tätig.

    Ich bin nun bereits seit vier Legislaturen für euch im AStA und werde mich stets für eure Belange stark machen.

    Neben meiner Tätigkeit im AStA engagiere ich mich in der für euch am Campus anwesenden grünen Liste.

  • Niklas Nienhaus Open or Close

    Niklas Nienhaus Niklas Nienhaus

    Mein Name ist Niklas Nienhaus, ich bin 23 Jahre alt und studiere Wirtschaftswissenschaften im Bachelor.

    In den letzten zwei Jahren habe ich mich in der Wohnheimskneipe meines Wohnheims sowie im Wohnheimrat engagiert und war ein Jahr lang im Studierendenparlament sowie im Haushaltsausschuss.

    Ich möchte mich im AStA für eine bessere Vernetzung mit und zwischen den Wohnheimen engagieren sowie für eine stärkere Belebung des Campus.

Kultur AStA 2016-17

Kontakt

AStA TU Dortmund

Emil-Figge-Str. 50

44221 Dortmund

 

Telefon: +49  (0)231 / 755 – 2584
Telefax: +49  (0)231 / 755 – 5143

Öffnungszeiten

Mo. bis Fr.:
10.00 Uhr bis 15.00 Uhr

In der vorlesungsfreien Zeit:
10.00 Uhr bis 13.00 Uhr

Beglaubigungen können leider nur zwischen 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr ausgestellt werden.

Facebook

Powered by Spearhead Software Labs Joomla Facebook Like Button

Translate

Aktuelle Informationen aus dem ASTA

Aktuelles

Zum Studiwiki

Studiwiki

Aktuelle Termine

Termine

Zur Job und Wohnungsbörse

Quicklinks