Das Semesterticket/ FAQ

Das SemesterTicket NRW/VRR ist euer Kombiticket um in ganz NRW unterwegs zu sein. Mit dem Ticket in gedruckter Form oder als PDF (z.B. in der TU-App; gültig nur als PDF, nicht als Screenshot etc.) in Kombination mit einem amtlichen Lichtbildausweis fahren alle Studierdende der Technischen Universität Dortmund ein Semester lang kreuz und quer nicht nur durch den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) sondern in ganz Nordrhein-Westfalen in allen Bussen, U-Bahnen, Strassenbahnen, H-Bahnen, S-Bahnen,und dem Regionalverkehr in der 2. Klasse.

Bitte beachtet, dass die Mitnahmeregelungen (ganztägig ein Fahrrad sowie Mo-Fr ab 19Uhr sowie am Wochenende und Feiertags ganztägig eine weitere Person) gelten nur im Tarifbereich des VRR!

Hüllen für das gedruckte Semesterticket erhaltet ihr im AStA.

Bei Fragen oder Problemen zum Ticket kannst du uns jederzeit kontaktieren.

https://www.vrr.de/de/tickets-tarife/ticketuebersicht/ticket/vrr/semesterticket/

Semesterticket FAQ

Das Ticket bekommt ihr automatisch zugeschickt, sobald ihr für das neue Semester erfolgreich eingeschrieben seid. Dazu muss der komplette Semesterbeitrag fritstgerecht überwiesen worden sein, da sonst eine Gebühr für verspätete Rückmeldung zusätzlich gezahlt werden muss, momentan 3,40€. Ohne Geldeingang bei der Uni also kein neues Ticket. Die Bearbeitungszeit kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen. Da wir keine Einsicht in eure Daten haben, müsst ihr euch bei Unklarheiten an das Studierendensekretariat (bezüglich des Geldeingangs) oder an das ITMC (bezüglich der Ticketgenerierung) wenden.
Unter
https://service.tu-dortmund.de/de/group/intra/organisation
kannst du dir das Ticket noch einmal zuschicken lassen.
Kontaktdaten und weitere Hilfe zu deinem Ticket:
http://www.tu-dortmund.de/uni/studierende/studienformalitaeten/semesterticket/index.html
Wenn dein Semesterticket nicht funktioniert, dann melde dich bitte umgehend beim ITMC, sodass sie dir mit deinem Problem schnellstmöglich helfen können.
Eine mögliche Lösung könnte sein:
Melde dich im Service Portal der TU-Dortmund unter folgendem Link an, dort kannst du dein Semester-Ticket erneut generieren und an deine UniMail-Adresse als PDF-Datei schicken lassen:
https://service.tu-dortmund.de/de/group/intra/organisation
Sollte das Ticket vom Kontrolleur weiterhin nicht gescannt werden können, lösche einmal Cache und Cookies in deinem Webbrowser, warte 20 Minuten ab und forder das Ticket dann erneut im Service Portal an. Dann wird ein neuer QR-Code im Ticket generiert.
Wichtig ist, das du in solchen Fällen immer und schriftlich Einspruch gegen diese Forderung einlegst! Wenn du das nicht tust und die gesetzte Frist abgelaufen ist, dann musst du in den meisten Fällen den Betrag bezahlen.
Unter https://www.db-fahrpreisnacherhebung.de/kontakte/kontaktformular kannst du bei der Bahn ganz unkompliziert Einspruch einlegen. Sollte die Deutsche Bahn wider Erwarten auf die Zahlung der Fahrpreisnacherhebung festhalten, melde dich bitte bei uns im AStA.
Da ihr ein gültiges Ticket besitzt, müsst ihr die 60€ natürlich nicht bezahlen. Ihr habt nach Ausstellung der Fahrpreisnacherhebung 14 Tage Zeit, euer gültiges Ticket nachzureichen, müsst aber eine Bearbeitungsgebühr je nach Beförderungsunternehmen von 2,50€ bis 7€ zahlen. Wo ihr das Ticket nachreichen müsst, steht auf der Fahrpreisnacherhebung.
Entweder hast du deinen UniMail Account nicht freigeschaltet, oder du hast deine Logindaten falsch eingegeben. Bedenke hierbei auch, dass es sich um die Logindaten handelt die du auch für LSF, Boss, Unimail usw. nutzt.
Wahrscheinlich war der Ticketserver im Moment der Erzeugung deines Tickets kurzzeitig überlastet, sodass eine pdf generiert wurde, jedoch ohne Inhalt. In diesem Falle gehst auf www.myitmc.tu-dortmund.de und erzeugst dir erneut ein Ticket. Sollte dies wieder nicht klappen, meldest du dich bitte bei uns.
Ja. Zum Ticket gehört allerdings auch der Rand. Dieser ist auch ein Sicherheitsmerkmal, wenn auch ein sehr einfaches.
Nein. Bitte druckt es in Originalgröße aus.
Nein. Das Einschweißen bzw. Laminieren ist nicht erlaubt. Ihr könnt euch aber von uns eine Tickethülle holen. Ihr könnt das Ticket falten, nur sollte dabei der Barcode nicht geknickt werden.
Ja, so lange es Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) ist. Es kann aber noch Zuschläge geben (z.B. einige Nachtbusse in NRW oder der Airport Express in Dortmund).
Das sind Eisenbahnstrecken die zwischen Ort A und Ort B von NRW über ein anderes Bundeslnad zurück nach NRW führen. Das Ticket gilt im Transitverkehr auf manchen Strecken. Diese könnt ihr befahren wenn ihr von NRW über diese Strecken wieder nach NRW fahren wollt.
Eine Fahrradmitnahme ist nur im VRR möglich. Außerhalb vom VRR musst du dir ein Fahrradticket hinzubuchen.
Ja, es wird wahrscheinlich bei der Trennung zwischen Studierendenausweis und Semesterticket bleiben. Das liegt bei der neuen Unicard im Wesentlichen daran, dass die verwendete Software für die Geldkarte (SECCOS 6) nicht mit der Software für das elektronische Ticket (eTicket) kompatibel ist. Eine Änderung dieses Zustandes würde Kosten im sechsstelligen Bereich verursachen.
Nein. Dies ist zwar Verhandlungssache, würde aber auch einiges an Kosten pro Ticket mit sich bringen. Außerdem sperren sich DB und Verkehrsverbünde dagegen.
Melde dich im Service Portal der TU-Dortmund unter folgendem Link an, dort kannst du dein Semester-Ticket erneut generieren und an deine UniMail-Adresse als PDF-Datei schicken lassen:
https://service.tu-dortmund.de/de/group/intra/organisation
Ja, das Ticket darf als .pdf vorgezeigt werden. Dazu könnt ihr entweder die TU-App nutzen oder einem pdf-reader deiner Wahl. Bitte beachte, dass du verantwortlich bist, dass dein Smartphone genügen Akku zum vorzeigen hat.