Rückerstattung des 9-Euro-Tickets – NEWS

Die Rückerstattung des Semesterticket erfolgt für die meisten Studierenden über einen reduzierten Semesterbeitrag im nächsten Semester. Das ist der Regelfall für die meisten Studierenden an der TU Dortmund. Um diese Lösung umzusetzen brauchten wir mehr Zeit um die rechtlichen Grundlagen zu schaffen und die technische Machbarkeit zu überprüfen. Das hat leider einen kürzeren Rückmeldezeitraum für das nächste Semester zur Folge!

Wenn Ihr zu folgender Personengruppen gehört, müsst Ihr leider eine 9-Euro-Ticketrückerstattung beim AStA einreichen um das Geld erstattet zu bekommen. Es ging leider nicht barrierefrei für alle.

Es handelt sich um folgende Personengruppen:

  • Menschen mit einer Teil-Ticketrückerstattung von Juni bis August.
  • Alle Personen, die dieses Semester eingeschrieben waren, aber im folgenden Semester nicht mehr Studierende an der TU Dortmund sind

Da Neueinschreiber*innen nicht während der Aktion des 9-Euro-Tickets eingeschrieben waren, müssen diese den normalen Semesterbeitrag zahlen. Ziel war es allen Studierenden zu ermöglichen so barrierefrei wie nur möglich das Geld zurückzubekommen – am besten automatisiert. Leider ist dies nicht für alle Studierenden ohne Ihr mitwirken möglich. Alle Personen, die Ihr Ticket erstattet bekommen haben oder den Härtefall beansprucht haben im letzten Semester haben schon das Geld des Semestertickets zurückbekommen und damit auch den Überschuss durch das 9-Euro-Ticket, daher haben diese Personengruppen im kommenden Semester den normalen Semesterbeitrag zu zahlen.

Mit Beginn des Rückmeldezeitraums für das Wintersemester 2022/2023, werden wir auf unserer Website die Möglichkeit bereitstellen, einen Antrag auf 9-Euro-Ticketrückerstattung einzureichen. Vorher bitten wir darum, von Anfragen oder ähnlichem abzusehen. Ihr erfahrt über unsere Website oder die Social Media Kanäle, ab wann ihr die Anträge stellen könnt.

Ihr könnt spätestens bis zum 31.03.2023 einen Antrag stellen. Danach können wir die 9-Euro-Ticket-Vergünstigung leider nicht mehr erstatten.

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Partial Refund of your Semester-Ticket due to the 9€ Ticket

For most of the students at TU Dortmund University, the refunding of the difference in ticket price will happen via a reduced semester fee in the upcoming winter semester. Meaning, if you remain here at the university, you won’t need to do anything. To check and validity the rules and laws on this process we needed time which has now, an we apologize for that, led to a shortened renewal of matriculation time for the upcoming wintersemester. 

IF YOU ARE PART OF THE FOLLOWING GROUP OF STUDENTS, YOU MUST APPLY FOR A REFUND YOURSELF: 

  • People, who already received a partial refund for their semester ticket between June and August
  • Everyone, who was matriculated this summer semester, but will no longer be a student of any sort at TU Dortmund university next semester

Everyone who will head into their first year at TU Dortmund University in winter will have to pay the usual semester fee. Students who received hardship support this semester (aka only paid a reduced 90€ semester fee) will also be treated like first years in that they will have to pay the normal fee. 

It was the goal to refund everyone with as low a barrier as possible, ideally entirely automated. But sadly, this is not 100% possible for all student groups. 

Beginning with the start of the re-matriculation period for the winter semester 2022/2023, you will be able to apply for your refund via our website (asta-dortmund.de) if you belong to either of the aforementioned student groups. Before that time, we ask that you refrain from contacting us on the issue, as we won’t be able to help you yet. 

Make sure to check the updates on our website and our social media channels for updates on the topic! 

You have until the 31. Of March 2023 to apply for reimbursement! After that date, we are sadly no longer allowed to reimburse your partial 9€-Ticket-Refund.