Referent*innen


VORSITZ

Unsere Aufgabe ist es, die Stimme der Studierenden der TU laut zu vertreten. Dafür kommunizieren wir vor der Uni die Probleme und Wünsche der Studierendenschaft. Im Hintergrund organisieren wir die Arbeit des AStAs. Ein besonderes Augenmerk für uns liegt darauf, dass am Campus nachhaltig und sozial gerecht gehandelt wird. Falls ihr generelle Fragen an den AStA oder zur studentischen Selbstverwaltung habt, könnt Ihr uns immer ansprechen!

Sprecher
David Wiegmann
vorsitz@asta.tu-dortmund.de

Stellvertretende Sprecherin
Leonie Lippert
vorsitz@asta.tu-dortmund.de


Referat für Finanzen & Fachschaften

Das Referat Finanzen und Fachschaften beschäftigt sich mit den finanziellen Belangen der Studierendenschaft und auch besonders der Fachschaften. Gemessen an der Zahl der Studierenden einer Fachschaft herhalten diese Gelder. Mit diesem Geld kann die Fachschaft zum Beispiel coole Aktionen  für ihre Studierenden durchführen. Neben der Arbeit mit den Fachschaften, verwaltet das Referat den Haushalt der Studierendenschaft und arbeitet daran, die Digitalisierung des StuPa und des AStA zukunftsorientiert nach vorn zu bringen. 

Finanzreferent
Florian Virow
finanzen@asta.tu-dortmund.de

Finanzreferentin
Annika Ricke
finanzen@asta.tu-dortmund.de


Referat für Presse & Öffentlichkeitsarbeit

Wir im Referat für Öffentlichkeitsarbeit sehen uns als Bindeglied, indem wir die Informationen des AStA, des StuPa und weiterer Gremien der Universität verständlich und zeitnah an euch, die Studierendenschaft herantragen. Und das am besten noch anschaulich und leicht zugänglich. Wir arbeiten stetig daran, die Barrierefreiheit unserer Inhalte zu verbessern und die Darstellung des hochschulpolitischen Alltags allen verständlich zu machen. Wir generieren die Außendarstellung der Hochschulpolitik und als solche, möchten wir die Arbeit des AStA und StuPa immer authentisch darstellen. Falls ihr Fragen oder Anregungen habt, könnt ihr uns einfach kontaktieren!

Öffentlichkeitsreferentin:
Hestia van Roest
presse@asta.tu-dortmund.de

Öffentlichkeitsreferentin:
Leslie Jil Stracke
presse@asta.tu-dortmund.de


Referat für Kultur

Die Arbeit des Referats für Kultur spaltet sich ein wenig in 2 verschiedene Arbeitsfoki. Einerseits haben wir unser Tagesgeschäft, welches die Verwaltung der Räume, Litfaßsäulen und Materialien des AStA beinhaltet, andererseits versuchen wir Events, Workshops, Informative Veranstaltungen und Parties für euch zu organisieren, um Leben und Kultur jeglicher Form an den Campus zu bringen. In diesem Jahr möchten wir gerne viele alte Traditionen wieder aufleben lassen und gleichzeitig neue Ideen etablieren. Wir haben schon eine sehr lange Liste an Event-Ideen, seit gespannt! 


Referat für Soziales, Diversität und Internationales

Unser Referat für Soziales, Diversität und Internationales setzt sich übergreifend in verschiedenen Bereichen für die Studierenden ein. Schwerpunkte liegen im Bereich Soziales auf dem Ausbau der Beratung besonders im psychologischen Bereich und der Hürdenabbau bei Hilfsangeboten durch technische Lösungen. Durch viele Events und Vernetzungen wollen wir damit alle Studierenden am Unileben teilhaben lassen. Im Teilbereich Diversität konzentriert sich die Arbeit auf Vernetzung und Sichtbarkeit verschiedener Teilgruppen. Wir bieten einen safe space und dienen als sichere Anlaufstelle für alle Studierende und wollen Vielfalt und Akzeptanz auf den Campus bringen. Im Bereich Internationales wollen wir erreichen, dass für international Studierende, aber auch für Austauschstudierende, der AStA und die Beratungsstellen als Ansprechstellen etabliert werden. Des Weiteren sollen die Rechte und Möglichkeiten dieser Gruppe gestärkt werden und sie besser in das Campusleben integriert werden. Hinzu kommen Veranstaltungen in allen Teilbereichen, um das Leben am Campus aller Studierender mit neuer Energie zu füllen.


Referat für Nachhaltigkeit und Mobilität

Wir sind Felix und Leonie. Gemeinsam bilden wir die Vertretung der Studierendenschaft in Sachen Nachhaltigkeit und Mobilität. Unser Herzensprojekt ist es, die Uni so zu gestalten, dass man möglichst einfach einen nachhaltigen Studierendenalltag leben kann. Dazu gehört für uns auch ganz klar die Mensa, denn die Umfrage, die wir im letzten Semester durchgeführt haben, zeigt einen klaren Auftrag der Studierende an das Studierendenwerk: mehr gesunde und nachhaltige Gerichte. Diesem Auftrag möchten wir als Stimme für euch konsequent einfordern. Außerdem ist es uns wichtig, dass alle Studierenden, Lehrenden und Mitarbeitenden einfach, zuverlässig und umweltfreundlich mit dem ÖPNV oder Fahrrad zur Uni kommen. Hierfür möchten wir uns für bessere Radinfrastruktur rund um die Uni und in ganz Dortmund einsetzten, sowie auch für eine verlässlichere Anbindung des ÖPNVs zur Innenstadt stark machen.


Referat für Hochschulpolitik und Lehre:

Wir sind Lea und Denise und eure Referentinnen für Hochschulpolitik und Lehre. Uns könnt ihr ansprechen, wenn es allgemeine Probleme in eurem Studiengang gibt. Wir versuchen gemeinsam mit Dozierenden, Fakultäten oder der Hochschulleitung eine Lösung zu finden, die Alle zufrieden stellt.  Ihr könnt uns auf Deutsch und Englisch ansprechen und kontaktieren. Wir setzten uns in eurem Namen für ein gerechtes und flexibles Studium ein. Vor allem ist uns auch wichtig die Hochschulpolitik verständlicher für euch zu machen. Wir wollen, dass ihr genauso begeistert von der Hopo seid, wie wir!

Denise Brüßermann
hopo@asta.tu-dortmund.de