Härtefallausgleich

Please find the english version below.

!!!Neues Verfahren!!!

Nur Online Abgabe über das Eingabeportal.

ACHTUNG: Die Beiträge bitte erst zahlen, wenn Dein Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde.

Bitte diesen Text unbedingt vor dem ausfüllen des Antrags lesen!
Please read this text before filling out the application!

Wenn ihr euch das Semesterticket und den Studierendenschaftsbeitrag überhaupt nicht leisten könnt, dann…

…gibt es den sogenannten Härtefallausgleich. Besonders bedürftigen Studierenden kann der Beitrag in sozialen Härtefällen erlassen werden. Dafür sind im Semesterbeitrag 2,30 Euro für den Härtefallausgleich enthalten. Anträge auf Härtefallausgleich können online beim AStA gestellt werden. Solltet ihr also durch die finanzielle Belastung des in den Sozialbeiträgen erhobenen Beitrags für das SemesterTicket NRW und den Studierendenschaftsbeitrag (zusammen 221,87€/pro Semester) finanzielle Probleme existenzieller Art bekommen, könnt ihr für das Wintersemester 2020/2021 beim AStA einen Antrag auf Härtefallausgleich stellen. Bitte bedenkt, dass es unterschiedliche Fristen gibt, abhängig von der Art der Einschreibung (Rückmeldung oder Neueinschreibung).

Die Antragsfrist bei Rückmeldung endet am Freitag, den 24.07.2020, 12:00 Uhr. Es zählt der Eingang des Antrages mit den vollständigen Unterlagen im Postfach haertefaelle@asta.tu-dortmund.de (oder über das Abgabe Portal). Für Ersteinschreibungen siehe Tabelle unten.

In den darauf folgenden Wochen wird dann die Bedürftigkeit der Antragstellenden überprüft, und bei Gewährung der Anteil für das Ticket und die Studierendenschaft (ca. 221 €) am Semesterbeitrag für euch an das Studierendensekretariat überwiesen. Ihr erhaltet in jedem Fall eine Benachrichtigung per E-Mail, ob euer Antrag bewilligt wurde, oder nicht.

Bitte überweist erst nach Erhalt unserer E-Mail den dort genannten Betrag an das Studierendensekretariat. Solltet ihr vor Erhalt unserer Mail bereits an das Studierendensekretariat Teilbeträge überweisen, so könntet ihr eure Rückmeldung stark verzögern und so u.U. das Semesterticket verspätet erhalten.

Solltet ihr auch nach dem 09.08.2020 keine E-Mail bei euch im Postfach haben, so meldet euch bitte umgehend telefonisch oder per Mail bei uns im AStA.

Bitte denkt daran, dass die 93,- € für das Studierendenwerk von uns in keinem Fall übernommen werden!

Den noch offenen Betrag (93,- € bei Bewilligung bzw. 314,87 € bei Ablehnung) müsst ihr bis spätestens zum Ende der Zahlungsfrist (21.08.2020) an das Studierendensekretariat überwiesen haben. I.d.R. bleiben euch zwei Wochen dafür.

Bitte beachtet, dass der Härtefallausgleich für bedürftige Studierende gedacht ist!

Für alle, die es genau wissen wollen gibt es hier die aktuellen Richtlinien für den Härtefallausgleich.

Wer den Antrag gar nicht online abgeben kann, kann in begründeten Ausnahmen Kontakt mit uns über haertefaelle@asta.tu-dortmund.de aufnehmen.

Für Rückfragen ist das Service-Büro telefonisch (10 Uhr bis 13 Uhr 0231 755 2584 und per email haertefaelle@asta.tu-dortmund.de) zu erreichen.

Fristen siehe Tabelle

RückmeldungErsteinschreibungHochschulwechsel
Beginn:
Antragseinreichung
Erhalt der ZahlungsaufforderungErhalt der Zahlungsaufforderung
Ende:
Antragseinreichung
24.07.2020
12:00 Uhr
02.10.2020
12:00 Uhr
bzw. sieben Kalendertage
nach Erhalt der
Zahlungsaufforderung.
Es gilt die für den
Studierenden günstigere Frist.
sieben Kalendertage
nach Erhalt der
Zahlungsaufforderung
E-Mail vom AStA
zum zu zahlenden
Semesterbeitrag
07.08.202016.10.2020
bzw. schnellst möglich
schnellst möglich
Ende:
Zahlungsfrist
der TU
21.08.2020siehe Studierendensekretariatsiehe Studierendensekretariat

Alle Angaben ohne Gewähr.


!!!New Procedure!!!

Filing the application now online only, via the submission portal.

Please read this text before filling out the application!

ATTENTION: Do not pay the semester fee until your application has been either accepted or denied.

If you cannot afford the semester ticket and the student body dues whatsoever, then…

… the hardship application might help. Students facing financial hardship may be exempt from paying these fees. For this purpose, the student fees include 2,30 Euros for hardship applications. These hardship applications can be filed out online on the general students’ committees (AStA TU Dortmund) homepage. This means that if you face existential financial problems due to the fees for the semester ticket and the student body dues (added amount of 221,87€/per semester), you can apply for a hardship compensation for winter semester 2020/21 from the general students’ committee. Please note that the deadline varies based on whether you have been matriculated already, or whether you are a first semester student.

The deadline for people who are already matriculated is on Friday, July 24 th 2020, 12 o’clock midday. Deadline conformity will be determined by when the application with all the needed documents arrived at haertefaelle@asta.tu-dortmund.de (via the submission portal). Deadlines for first semester students are listed in the chart below.

Within the following weeks, the applicants need will be reviewed. If the application is accepted, the part of the semester fee (the ticket and student body due, ca. 221€), will be transferred to the student’s office for you. No matter if your application has been accepted or denied, you will be notified via e-mail about its status.

Please note that only after you have received our e-mail, you should transfer the amount of money that is said to the student office. Should you transfer partial amounts of the fee before, the matriculation or renewal of matriculation may be strongly delayed, and you might, for example, receive the semester ticket later.

If you do not receive an e-mail from us until the 9 th of August 2020, then please immediately contact us (the AStA) via e-mail or phone.

Please remember that the 93,-€ for the Studierendenwerk can under no circumstances be payed for by us!

The outstanding balance (93,-€ if the application is accepted and 314,87€ if it’s denied respectively) has to be payed to the student office until the deadline of the 21 st of August 2020. On average you will have two weeks remaining to do so.

Please note that the hardship compensation is designed to help students in need!

For anyone who wants to know the details on how the financial need is determined, you can find the latest guidelines for the hardship compensation here.

For anyone who cannot hand in the application online, you will need to send an e-mail with your
reasoning to haertefaelle@asta.tu-dortmund.de, so an alternative can be arranged.

Deadlines

Renewal of
matriculation
First semester studentsChange of tertiary
institution
Start: Application
filing
Receiving the demand to
pay
Receiving the demand to
pay
Deadline: Applicantion
filing
24 th of July 2020
12:00 o’clock midday
2 nd October 2020
12:00 Uhr o’clock midday
Or seven calendar days
after receiving the
demand to pay
respectively. Judged by
the period favorable to
the student
Seven calendar days after
receiving the demand to
pay
E-Mail from AStA
telling you how much
you need to pay
7 th August 202016 th October 2020
or as quickly as possible
or as quickly as possible
Deadline:
Demand to pay by TU Do
21 th August 2020refer to student’s officerefer to student’s office

All statements with no limit or warranty.


Folgende Dateiformate werden akzeptiert/ accepted data formats: pdf, jpg, jpeg.

Jede Datei darf maximal 5 MB groß sein. Bei größeren Dateien könnt ihr sie einfach bei einem Cloud-Dienst z.B. https://depot.tu-dortmund.de/ hochladen und den Link eurem Text beifügen. Maximal 10 Dateien sind erlaubt!

Each file can have a maximum size of 5 MB. For larger files you can simply use a cloud service e.g. upload to https://depot.tu-dortmund.de/ and add the link to your text. A maximum of 10 files are allowed!

Das Antragsformular findet ihr am Ende des How-To-Härtefall Textes!
You can find the application form at the end of the How-To-Härtefall text!

    Falls du nach dem Versenden nicht innerhalb von 5 Minuten eine Kopie deiner Nachricht an die von dir angegebene Emailadresse erhälst, solltest du die Nachricht nochmal versenden oder schreibe eine Mail direkt an haertefaelle@asta.tu-dortmund.de.

    If you do not receive a copy of your message to the email address you specified within 5 minutes after sending, you should send the message again or write an email directly to haertefaelle@asta.tu-dortmund.de.