Sozialberatung fällt am 20.06.2025 aus
Die Sozialberatung fällt am Freitag den 20.06.2025 aus!
Fahrradwerstatt bleibt Donnerstag 05.06.2025 geschlossen
Die Fahrradwerstatt bleibt diese Woche am 05.06.2025 (Donnerstag) geschlossen!
K21: Mueseumsführung in Englisch (14. Juni, ab 9:55 Uhr)
Habt ihr mal wierder Lust aus Dortmund herauszukommen und euch ein bisschen kulturell weiterzubilden? Ab jetzt könnt ihr euch bei uns für einen Daytrip nach Düsseldorf anmelden. Zusammen gehen wir ins K21 und lassen uns auf English durch die aktuelle Ausstellung über die Malerin, Psychoanalytikerin, Philosophin und Friedensaktivistin Bracha Lichtenberg Ettinger führen. Das Ganze kostet 5€ und die reguläre Sammlung des Kunstmuseums ist auch im Preis inbegriffen. Also – wenn ihr Lust auf ein bisschen Kunst, Cultur und neue Connections habt – kommt mit“
Anmeldungen per Mail an: kultur@asta.tu-dortmund.de
Wir treffen uns am 14. Juni um 09:55 Uhr am Dortmunder Hbf in der Eingangshalle.
Sozialberatung fällt am 30.05.2025 aus
Am Freitag, den 30.5.25 findet keine Sozialberatung statt. Es können jedoch alternativ via E-Mail an sozialberatung@tu-dortmund.de Termine für eine digitale Beratung am Montag, den 2.6.25 vereinbart werden.
Wir haben am 30.05.2025 geschlossen
Wir haben am Freitag 30.05.2025 geschlossen!!!
Online Gremienwahl 2025 – 26.05. – 05.06. 15:00 Uhr
Jetzt deine Vertretung in Senat, Fakultätsräte, Studierendenparlament und autonomes Ausländer*innenreferat wählen!
Link zur Online-Wahl: https://www.tu-dortmund.de/online-wahlen/
Du braucht mehr Infos zur Wahl? Kein Prolbem! Hier geht’s zur Wahlzeitung:
Neues aus der Hochschulpolitik
Letzten Dienstag hat wieder das Studierendenparlament (StuPa) getagt. Im Folgenden stellen wir euch die wichtigsten Themen und Beschlüsse der StuPa-Sitzung vor.
Änderung der Beitragsordnung
In der StuPa-Sitzung wurde eine Änderung des Studierendenbeitrags beschlossen. Dabei geht es um den Teil des Semesterbeitrags, das Deutschland-Semesterticket, den Beitrag für die Studierendenschaft sowie verschiedene Services (z.B. Nextbike, Theaterflat, Hochschulsport etc.), die umfasst sind.
Die größte Erhöhung betrifft das Semesterticket. Da dieses an den Preis des regulären Deutschlandtickets gekoppelt ist, steigt der Beitrag von bisher 176,40 € auf 208,80 €. Des Weiteren musste der Beitrag zur studentischen Selbstverwaltung ohne Fachschaften von 6,50 € auf 8,00 € erhöht werden, um Finanzierungsengpässe auszugleichen. Aufgrund der gesunkenen Rücklagen der Studierendenschaft wurde auch ein Beitrag von 1,50 € für die Finanzierung des Hilfsfonds beantragt.
Der Beitrag des Hochschulsports erhöht sich von 0,75 € auf 1,00 €. Dafür steht den Studierenden ein kostenloses Wochenendangebot zur Verfügung. Die Kosten für die Nutzung des MetropolRadRuhr-Services erhöhen sich um 0,25 € auf 2,00 €.
Die Beiträge für die Selbstverwaltung der Fachschaften (1,28 €), die Theaterflat (1,50 €), das Hochschulradio ElDoradio (0,25 €) und die Stadt- und Landesbibliothek (0,15 €) bleiben gleich.
Insgesamt stieg damit der Betrag auf 224,88 € von ehemals 178,58 €.
Informationen zur Nutzung der genannten Services sowie zu Härtefallanträgen für Studierende, die sich den Semesterbeitrag nicht leisten können, findet ihr hier:
Services
Härtefallausgleich
Arbeitskreis gegen Verlängerung der Abmeldefirsten bei Prüfungen
In einigen Fakultäten gibt es Tendenzen, die Abmeldefrist für schriftliche Prüfungen von einem Tag auf sieben Tage vor dem Prüfungstermin vorzuverlegen. Bisher ist diese Verschiebung nur beim Fachbereich Informatik eingetreten; allerdings sieht es danach aus, dass sich weitere Fakultäten anschließen könnten. Um gemeinsam gegen die Verschiebung vorzugehen, haben sich einige Studierende bereit erklärt, einen Arbeitskreis zu gründen. Über zukünftige Treffen werden wir euch hier oder auf Instagram: @astatudortmund
Sozialberatung fällt am 23.04.2025 aus
Sozialberatung fällt am 23.04.2025 aus
Stellenausschreibung: Web-/Systemadministrator*in
Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) vergibt zum 01.06.2025 eine unbefristete Stelle als Web-/Systemadministrator*in
Die Tätigkeit der/des Web-/Systemadministrator*in umfasst im wesentlichen folgende Leistungen:
- Administration von Webseiten der Studierendenschaft (AStA, StuPa)
- Unterstützung der Fachschaften in IT Fragen
- Administration der Webserver der Studierendenschaft (Ubuntu, KVM Virtualisierung)
- Zusammenarbeit mit dem ITMC
- Umsetzung von Geschäftsprozessen mit Imixs-Office-Workflow
Voraussetzungen sind:
- Erfahrung mit CMS-Systemen (z.B. WordPress, Joomla, TYPO3)
- Grundkenntnisse in der Administration von Webservern (Linux)
- Kenntnisse im Umgang mit PHP, MySQL, Apache
- Gute Kenntnisse in HTML, CSS
- Erste Kenntnisse in DNS-Verwaltung
- Grundwissen beim Thema Virtualisierung erwünscht, der Umgang mit KVM kann erlernt werden
Wünschenswert sind:
- Erfahrungen im Umgang mit Docker und Docker Compose
- Erfahrungen bei der Administration des Ticketsystems Zammad
- Erfahrung in der Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Die Arbeitszeit umfasst 10 Stunden pro Woche. 6 Stunden davon sind unbefristet. Die anderen 4 Stunden sind auf ein Jahr befristet und beziehen sich auf das Digitalisierungsprojekt für den AStA. Das Digitalisierungsprojekt wird seit 2023 jährlich verlängert. Die Entlohnung richtet sich nach dem Tarifvertrag der Länder mit der Entgeltgruppe 5. Der Stundenlohn liegt aktuell (mit TVL-E5 auf Stufe 1) bei 17,83€.
Die Bewerbung sollte ein paar Worte zu deiner Person, sowie deiner Qualifikation enthalten. Sende deine Unterlagen bis zum 09.05.2025 inklusive Lebenslauf, E-Mail-Adresse und Telefonnummer an unsere Geschäftsführerin Lisa: per Mail an lmauve@asta.tu-dortmund.de.
Menschen mit Behinderung, PoC oder Migrationsgeschichte werden bei gleicher persönlicher und fachlicher Eignung bei der Einstellung bevorzugt berücksichtigt. Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bei gleicher Qualifikation bevorzugt eingestellt.
BITTE BEIM AStA ADMIN MELDEN wer alles eine Mailingliste beim AStA hatte und wieder haben möchte
AN ALLE die beim AStA eine MAILINGLISTE hatten:
Während eines Updates beim Mailserver gab es Probleme, sodass alle Mailinglisten leider verloren gingen. Wir nutzen jetzt die Gelegenheit, um alte nicht verwendete Mailinglisten somit loszuwerden.
Damit gilt: ALLE die eine MAILINGLISTE HATTEN UND WIEDER HABEN möchten, melden sich bitte bei der Mailadresse admin@asta.tu-dortmund.de und sagen uns bitte Bescheid wie ihre neue Mailingliste heißen soll bzw. die alte Mailingliste hieß.
Die Mailinglisten hatten das Muster abc@asta.tu-dortmund.de.
AN ALLE Mitglieder der Mailinglisten:
Die Leute, die Mitglied einer Mailingliste waren, müssten sich dann erneut in die Mailingliste eintragen.