08.03.2021 – 11 Uhr – Vortrag: Seit Frauen in den Hörsaal kamen. Akademikerinnen gestern und heute
„Ich bin die erste, aber nicht die letzte. Nach mir werden Tausende kommen.“ Nadeschda Suslowa, die 1867 als erste Frau an der Universität Zürich zur Promotion zugelassen wurde, sollte Recht behalten: Ab dem Ende des 19. Jahrhunderts wurde der Hochschulzugang für Frauen nach und nach in ganz Europa erkämpft – oft gegen massive Widerstände der Studenten- wie Professorenschaft. Auf die historischen Kämpfe um Zugang zur Hochschulbildung wollen wir in unserer Veranstaltung im Rahmen der Frauenkampf*woche ebenso einen Blick werfen wie auf die Gleichstellung von Frauen* an Universitäten heute. Nach einem solchen zweiteiligen Input möchten wir mit den Teilnehmer*innen ausgiebig diskutieren, welche Hürden und Privilegien den Hochschulzugang und das Universitätsleben von Frauen* heute bestimmen.
Sigrid Nieberle ist Professorin für „Neuere und neuste deutsche Literatur mit Schwerpunkt Gender und Diversität“ am Institut für Diversitätsstudien, TU Dortmund. Ihre Forschungs- und Lehrschwerpunkte umfassen hauptsächlich die Gebiete der Biographik und Erzählforschung, der Intermedialität der Literatur (insbesondere zu Musik und zum Film) sowie der analogen und digitale Gegenwartsliteratur.
Annika Klanke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Arbeitsbereich. Ihr Promotionsprojekt fragt nach dem Zusammenhang von Autobiographik, Essayistik und Geschlecht innerhalb (populär-)feministischer Diskurse der Gegenwart.
Zum Vortrag gelangst du hier:
Thema: Vortrag: Seit Frauen in den Hörsaal kamen. Akademikerinnen gestern und heute
Uhrzeit: 8.März.2021 11:00 AM Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien
Zoom-Meeting beitreten https://tu-dortmund.zoom.us/j/99545818434?pwd=OEc2d0dXN2tDK0Q1RjhLSFh5NjFEQT09
Meeting-ID: 995 4581 8434
Kenncode: 237962
Mit der Anmeldung nimmst du unsere Teilnahmebedingungen an. Du findest diese hier: https://asta-dortmund.de/2021/02/08/teilnahmebedingungen/