SHK-Vernetzung

Vielleicht arbeitet ihr als studentische oder wissenschaftliche Hilfskraft (SHK/WHK) an der TU. Damit seid ihr ein essenzieller Teil des akademischen Betriebs. Doch im Gegensatz zu euren Kolleg*innen mit Abschluss seid ihr weder im Tarifvertrag (TdL), noch werden eure Interessen im Personalrat vertreten. 

VERTRETUNG DER BELANGE DER STUDENTISCHEN HILFSKRÄFTE

Wir setzen uns für gute Arbeitsbedingungen der studentischen Hilfskräfte an der Technischen Universität Dortmund ein. Angefangen bei der Ausschreibung der Stelle bis zum Zeitpunkt nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses stehen wir den studentischen Hilfskräften ohne Abschluss (SHK) und den studentischen Hilfskräfte mit Bachelorabschluss (SHB) tatkräftig zur Seite. Konkret vermitteln wir in Konfliktsituationen, beraten, klären über die Rechtslage auf und achten darauf, dass diese auch umgesetzt wird.

Schreibt uns an. Wir arbeiten vertraulich und sind gut vernetzt an der Universität.

Kontakt: shk-vertretung@tu-dortmund.de

Vertreter*in: Florian Virow und Leander Schreyer


Um einen Raum zu schaffen, in dem ihr euch über eure Arbeitsbedingungen austauschen und euch vernetzen könnt, starten wir eine SHK-Vernetzung an der TU Dortmund!

Wir haben auch das Hochschulinformationsbüro der jungen GEW (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) eingeladen, um euch über eure Rechte als SHK aufzuklären. Auch die derzeit noch gewählte SHK-Vertretung der Uni wird dabei sein.

Deswegen kommt vorbei zu unserem digitalen Kick-off-Treffen am:

03.03.2022 um 18:00 Uhr bei Zoom (Meeting-ID: 917 9950 9960; Kenncode: 146652; Link: https://tu-dortmund.zoom.us/j/91799509960?pwd=RjlJZ3FST3ZQNFlCVjhvYkpxV2Evdz09)

Hintergrund unserer Initiative ist die Kampagne „TV Stud“, die Verbesserungen für SHKs bezüglich von Mindestvertragslaufzeiten, existenzsichernden Stundenlöhnen und vielem mehr fordert. Wir finden die Kampagne sehr begrüßenswert und würden uns freuen, sie auch an der TU Dortmund bekannter zu machen.

SHK-Vernetzung Email-Verteiler

… kommt bald.