Update zum Semesterticket: Mehrfach-Mails und neues Ticket

Wichtige Updates zum Semesterticket!

English information below

Momentan kommt es vermehrt dazu, dass Studierende mehrere Emails vom ITMC erhalten – Entschuldigung dafür. Ihr könnt diese Mails ignorieren und einfach aus einer dieser Mails das neugenerierte Semesterticket herunterladen. 

Und denkt daran, in der TU-App das Ticket einmal zu löschen und dann erneut herunterzuladen. 

Noch verwirrt? Dann gibt es hier noch einmal die Infos aus der Rundmail vom Freitag:

Aufgrund technischer Probleme beim Verkehrsunternehmen DSW21 sind manche Semestertickets falsch ausgestellt worden. Studierende mit diesen Tickets hatten dann Probleme bei Kontrollen im ÖPNV, weil die Tickets ungültig waren. Die DSW21 hat uns mitgeteilt, dass die Probleme behoben worden sind. Um sicher zu gehen, dass alle Studierenden gültige Tickets in der Tasche haben, sollen nun alle Tickets erneuert werden. Deshalb bekommt ihr in den nächsten Tagen nach und nach eine Mail mit einem neuen Ticket zugesandt.

Wer also sein Ticket lieber ausgedruckt mit sich führt, sollte sich das neue ausdrucken und das alte nicht mehr nutzen.

In der App geht das genauso: altes Ticket löschen und neues herunterladen. Das könnt ihr sofort machen. Damit sollte es dann keine Probleme mehr geben.

Wenn es weiterhin noch Fehler beim Scannen des Tickets gibt, könnt ihr über den ServiceDesk das ITMC kontaktieren (service.itmc@tu-dortmund.de).

Falls ihr schon kontrolliert worden seid und aufgrund des nicht lesbaren Tickets ein Bußgeld zahlen musstet oder noch müsst, meldet euch am besten direkt beim zuständigen Sachbearbeiter Herrn Wemhöner von der DSW21 (m.wemhoener@dsw21.de). Das Bußgeld wird dann niedergeschlagen oder zurückerstattet. Dafür braucht Herr Wemhöner euren Bußgeldbeleg, den ihr direkt mitschicken könnt.

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Currently, there’s an influx of emails by the ITMC to some students. We’re sorry about that, but you don’t need to worry. You can ignore them, just download your public transport ticket from one of them. All of them are the updated, non-faulty ones. 

And don’t forget to delete the ticket from your TU app and redownload it, that way you will also have the updated version digitally. 

Still confused? Last Friday we emailed a newsletter with all the information you need to all students. Check out that Email for clarification. If you are still uncertain, don’t hesitate to send us a message with your question.