DEMONSTRATIONS-AUFRUF: Luftbrücke aus Afghanistan jetzt!

Mit Schrecken verfolgen wir die Nachrichten, welche uns in den letzten Tagen aus Afghanistan erreicht haben. Wir sind betroffen von den Nachrichten und mehr noch vom inkonsequenten und inkompetenten Auftreten der deutschen Regierung. 

Deshalb solidarisieren wir uns, als AStA der TU Dortmund, mit dem Aufruf der Seebrücke, den Menschen in Afghanistan sichere Fluchtwege zu ermöglichen! 

  • WANN: 18.08., 18:30 Uhr
  • WO: Katharinenstrasse/Kampstrasse
  • WAS: Demonstration der Seebrücke Dortmund

Am Mittwoch, den 18.08. um 18:30 Uhr findet an der Ecke Katharinenstraße/Kampstraße eine Kundgebung und Demonstration der Seebrücke Dortmund statt, um Druck auf die deutsche Regierung auszuüben, die sich viel zu lange zurückgelehnt hat! WIR vom AStA der TU Dortmund, stehen der Seebrücke Dortmund als Bündnispartner dieser Aktion zur Seite! 

Wir zitieren die Seebrücke:

„Aufgrund der verheerenden Situation in Afghanistan finden […] in den kommenden Tagen deutschlandweit Proteste für eine schnelle und unbürokratische Evakuierung der bedrohten Menschen vor Ort statt.

Julia Solbach von der Seebrücke: “Wir fordern die Bundesregierung auf, umgehend so viele Menschen wie möglich aus Afghanistan zu evakuieren. Die Evakuierung darf nicht nur einigen Wenigen vorbehalten bleiben. Ortskräfte, Partner*innen der Bundesregierung, Aktivist*innen, Frauenrechtler*innen, Journalist*innen und weitere gefährdete Menschen dürfen nicht im Stich gelassen werden. Deutschland trägt Verantwortung und darf diese Menschen nicht zurücklassen.”“

WIR SAGEN: Luftbrücke aus Afghanistan JETZT!

Gerne sind wir als Ansprechpartner offen für Studierende, die in irgendeiner Form betroffen sind oder denen es genauso geht wie uns und die sich solidarisieren möchten. 

***

PROTEST! We demand airlifts from Afghanistan NOW!

With horror we have been following the development in Afghanistan over the last few weeks and especially days. We are shocked by the news that reach us every day, every hour even and more so by the inconsequent and incompetent approach the German government has taken in this matter.

Therefore we declare solidarity with the Seebrücke and their demand for the German government to airlift as many innocent people out of Afghanistan as possible and to help develop safe escape routes for refugees fleeing the Taliban regime. 

  • WHEN: 18.08., 6:30PM
  • WHERE: Katharinenstrasse/Kampstrasse, Dortmund
  • WHAT: Rally and March by the Seebrücke Dortmund

JOIN US IN THIS FIGHT! AIRLIFTS FROM AFGHANISTAN, NOW!

Additionally, we want to act as point of contact for students that are in any way personally or emotionally affected by the horrors happening right now. Do not hesitate to contact us!