Monats-Update: Januar 2022
Diesen Monat mit folgenden Themen:
- Rezeptwettbewerb zum Veganuary
- Nachhaltiges Mensa-Angebot
- Tampon- und Kondom-Produkte auf dem Campus
- Studienausweis 2.0
- Konkretes festlegen auf Prüfungsformen
- Wahlwoche Landtagswahl NRW
Rezeptwettbewerb zum Veganuary
Das Team Nachhaltigkeit hat einen Rezeptwettbewerb unternommen um die liebsten, veganen Rezepte der TU Studis zu sammeln – und es gibt geiles zu gewinnen! Aus den Einsendungen (SO VIELE!) werden wir ein Buch setzen, welches den Studis dann zum Download bereitgestellt wird.
Nachhaltiges Mensa-Angebot
Es gibt ein monatliches Treffen mit dem Studierendenwerk um im Austausch zu bleiben. Im diesmonatigen Treffen haben wir das Thema Nachhaltigkeit zur Sprache gebracht. Leider gibt es keine direkte Umsetzungsmöglichkeit, aber wir bleiben dran! In seiner letzten Sitzung hat das StuPa durch einen Beschluss unser Vorhaben noch bestärkt.
Tampon- und Kondom-Produkte auf dem Campus
Während der letzten StuPa-Sitzung wurde ein Antrag von Campus Grün beschlossen, welcher vorsieht für den Campus Automaten mit Periodenprodukten und Kondomen anzuschaffen. Langfristig sollen diese kostenfrei für Studierende zur Verfügung stehen.
Studienausweis 2.0
Es stehen Veränderungen für den Studiausweis an, denn dieser soll digital werden. Das ITMC kam auf uns zu um zu besprechen, was bei der Umstellung beachtet werden soll, um es euch einfach zu machen und auch, wie unsere Partner am besten mit einbezogen werden können, damit es nicht zu Problemen kommt (zb. bei der Theaterflat).
Konkretes festlegen auf Prüfungsformen
Das Team für Hochschulpolitik hatte Kontakt zum Prorektorat um zu unterstreichen, dass es wünschenswert wäre für alle Studierenden, wenn frühzeitig festgelegt wird welche Prüfung in welcher Form abgehalten wird (Präsenz o. digital). Wir hoffen, dass es für euch zukünftig mehr Planungssicherheit gibt.
Wahlwoche Landtagswahl NRW
Im Mai diesen Jahres ist wieder Landtagswahl in NRW. Um euch zu zeigen, welche Vorhaben unsere regionalen Vertreter*innen haben, um Dortmund und die Region auf Landesebene zu vertreten, arbeiten wir gerade an einer Woche voller Informationen zur Wahl. Falls ihr konkrete Fragen an die Kandidat*innen habt, meldet euch gerne bei uns!