Dortmund erkunden – für lau! Ausflugstipps in Dortmund, die Studis (derzeit) nichts kosten

Die Temperaturen steigen und damit die Lust, raus zu gehen und Sachen zu unternehmen. Doch mit Inflation und dem immer noch andauernden Corona-Blues ist bei vielen die Brieftasche nicht ganz so dick. Deswegen haben wir für euch ein paar Ausflugstipps parat, bei denen ihr gar nichts zahlen müsst. Packt eure Taschen und auf geht’s!

**Westfalenpark Dortmund**

Mit 70 Hektar Fläche ist der Westfalenpark eine riesige Parkanlage, die jede*r Dortmunder*in kennen muss. Diese Sommerferien (bis zum 09.08.) ist aufgrund eines Beschusses des Rates der Stadt Dortmund* der Eintritt frei für alle Personen bis einschließlich 17 Jahren und für alle bis einschließlich 27 Jahren, wenn Sie nachweisen können Schüler*in, Azubi oder Studi zu sein. Auch Personen im Bundesfreiwilligendienst, FSJler*innen und FÖJler*innen profitieren vom Gratis-Eintritt.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.dortmund.de/de/freizeit_und_kultur/westfalenpark_dortmund/start_westfalenpark/index.html

* Der kostenlose Eintritt nach den gleichen Kriterien gilt auch für den Zoo Dortmund laut des Beschlusses des Rates der Stadt Dortmund. Aufgrund politischer Uneinigkeit über das Thema Zoo im AStA haben wir uns entschieden, nicht auf das Angebot hinzuweisen.

**DASA – Deutsche Arbeitsschutzausstellung**

Ein Museum über Arbeitsschutz? Hört sich erstmal speziell an, macht aber gewaltig Spaß und gibt es nur in Dortmund! In vielen Themenbereichen lernt ihr alles über die Welt der Arbeit und dürft auch oft selbst ran, wenn es ums Experimentieren gibt. Als Highlight lockt das DASAdrom, eine Geisterbahn zur richtigen Ladungssicherung. Als Ausgleich für die Belastungen in der Pandemie gibt es noch bis zum 30.09. freien Eintritt. Schnappt euch eure Kolleg*innen und auf geht’s, die DASA ist nur 10 Minuten zu Fuß von der Hauptmensa entfernt!

Mehr Infos gibt es hier: https://www.dasa-dortmund.de/

**Städtische Museen in Dortmund**

Dieser Ausflugstipp ist eine ganze Liste, denn schon eine ganze Weile ist der Eintritt in die Dauerausstellungen der städtischen Museen in Dortmund kostenlos für alle. Keinen Eintritt zahlen müsst ihr deswegen hier:

  • *Museum für Kunst- und Kulturgeschichte*
    Kunst- und Kulturgegenstände von der Antike bis in die Gegenwart – das erwartet euch im Museum für Kunst- und Kulturgeschichte. Macht euch auf eine Entdeckungsreise durch die Dortmunder Geschichte von den Basaren bis zu den BVB-Fans.
  • *Museum Ostwall*
    Im Dortmunder U ist das Museum Ostwall. Neben spannenden Kunstausstellungen, die regelmäßig wechseln, habt ihr von der Aussichtsplattform auch einen grandiosen Panorama-Blick auf Dortmund.
  • *Naturmuseum*
    Versunkene und gegenwärtige Lebensräume der Region rund um Dortmund könnt ihr im frisch renovierten Naturmuseum am Fredenbaumpark erkunden. Neben einem Mammut (nicht mehr lebendig) ist eins der Highlights auch das Aquarium mit der (lebendigen) Fischwelt Westfalens.
  • *Westfälisches Schulmuseum*
    Overheadprojektor ist neumodischer Kram im westfälischen Schulmuseum Dortmund. Im kleinen Museum in Marten wird nicht nur darüber aufgeklärt, wie Schule bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war, sondern es wird auch aktiv zum Thema geforscht. Achtung: Das Museum ist erst nach den Ferien wieder geöffnet.
  • *Hoesch-Museum*
    Industriekultur hat Dortmund geprägt. Ein wichtiger Name ist hierbei Hoesch. Der mittlerweile nicht existente Montankonzern hat Stahl in Dortmund produziert. Wie das ganze abgelaufen ist, könnt ihr im Hoesch-Museum lernen.
  • *Brauereimuseum*
    Ein Museum für Bier? Ja, ein Museum für Bier! In der Nordstadt kommt ihr kostenlos ins Brauereimuseum, dass sich der Geschichte des beliebten Hopfensaftes in Dortmund widmet. Im 20. Jahrhundert wurde nirgendwo so viel Bier gebraut in Deutschland wie in Dortmund. Wir finden, dass ein Museum deswegen mehr als gerechtfertigt ist!
  • *Schauraum Comic + Cartoon*
    Kunstmuseum ist dir zu langweilig? Im Schauraum Comic + Cartoon am Hauptbahnhof werden Cartoons, Karikaturen und Comics ausgestellt. Derzeitiges Thema ist Horror im Comic. Unsere Meinung: Ein gruselig guter Ausflugstipp.

Mehr Infos gibt es hier: https://dortmunder-museen.de/

**Kokerei Hansa**

In Dortmund-Huckrade befindet sich ein großes Denkmal der Arbeits- und Industriegeschichte des Ruhrgebiets: Die Kokerei Hansa. Wo im letzten Jahrhundert das für die Stahlproduktion benötigte Koks produziert wurde, gibt es heute viel zu entdecken und zum Staunen.

Mehr Infos gibt es hier: https://www.industriedenkmal-stiftung.de/denkmale/kokerei-hansa

**Ausflug mit deinem Semesterticket**

Wie ihr hoffentlich schon wisst, ist unser Semesterticket gleichzeitig auch das 9€ Ticket. Das heißt, dass ihr ohne Mehrkosten in ganz Deutschland den Nahverkehr nutzen könnt. Nachdem ihr in Dortmund alles abgeklappert habt, könnt ihr also den Rest des Landes erkunden. Wie wäre es mit einer Reise zur imposanten Skulptur Tiger & Turtle in Duisburg, zum Haus der Geschichte in Bonn oder zum Unesco-Westkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel? Das alles erreicht ihr in ca. zwei Stunden von Dortmund aus und ist auch kostenlos zu besichtigen!