Stellungnahme: Der AStA der TU Dortmund kritisiert Querdenker-Autokorso auf Uni-Gelände

Am 8.3. wurde entschieden, eine Autokorso-Demo der Organisation Querdenken231 von dem der TU Dortmund zugehörigen Parkplatz an der Emil-Figge-Straße starten zu lassen.


Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der TU Dortmund kritisiert diese Entscheidung mit aller Deutlichkeit.


Ein Ort der Wissenschaft, wie es die TU Dortmund ist, sollte in keinerlei Beziehung mit der Querdenken-Bewegung gesetzt werden können. Eine Universität kann kein Ausgangspunkt einer Bewegung sein, die regelmäßig wissenschaftliche Erkenntnisse untergräbt und Verschwörungsmythen verbreitet.


Wir sind der Meinung, dass alle Beteiligten am Standort mit ausreichend Vorlaufzeit informiert hätten werden sollen, um sich auf diese Situation angemessen vorbereiten zu können.


Als AStA der TU Dortmund distanzieren wir uns in aller Form von jeglicher Propaganda der Querdenker-Bewegung und berufen uns weiterhin auf die Wissenschaft als Informationsquelle in dieser Pandemie. Wir begrüßen kritischen Exkurs und das Hinterfragen von vorhandenen Strukturen; das Leugnen von wissenschaftlich erarbeiteten Fakten jedoch möchten wir nicht mit uns in Verbindung gesetzt sehen.

#WirZeigenMaske

Der AStA der TU Dortmund