Technikverleih

Der Technikverleih ist für Studierende der TU,

  • die kurzfristig einen Ersatz benötigen, während sie sich neue Hardware anschaffen
  • die über längeren Zeitraum Geld sparen müssen um sich einen neuen PC kaufen zu können
  • die nur für eine kurze Zeit ein Headset oder eine Webcam brauchen und sich diese dafür nicht direkt anschaffen möchten.

Der Verleih ist für Studierende in Notlagen gedacht und wir haben aktuell nur wenige Geräte zur Verfügung. Solltest du also genügend Ressourcen (z.B. Geld) haben, um selbst die Anschaffung zu tätigen, bitten wir dich, unseren Verleih nicht zu nutzen! Dann können wir mehr Studierenden helfen, die die Ausleihe benötigen, um ihr Studium fortzusetzen.

Um dieses Ziel zu erreichen haben wir zwei Ausleihformate:

reguläre LeihgabeHärtefall-Leihgabe
Dauermax. 2 Monatemax. 6 Monate
Was sollte ich nehmen?Dein Laptop/Headset/Webcam ist kaputt gegangen und…
… du brauchst kurzfristig ganz dringend Ersatz.
… du brauchst 1-2 Monate, um für Ersatz zu sparen.
… du brauchst ein bisschen Zeit, um ein gutes Angebot zu finden.

Du brauchst ein Headset/Webcam für wenige Meetings und willst dir dafür kein eigenes anschaffen.
Dein Laptop/Headset/Webcam ist kaputt gegangen und…
… du brauchst kurzfristig ganz dringend Ersatz.
… du brauchst länger als 2 Monate Zeit, um für Ersatz zu sparen.

Du hast keinen Laptop/Headset/Webcam und brauchst dringend einen für die Uni.
Was brauchen wir von dir?– Online-Antrag mit hochgeladener Studienbescheinigung (für Name, Matrikelnummer, Studiengang & Semester)

– gewünschter Ausleihstart und Ausleihende

– schriftliche Begründung

-> online-Antrag und Studienbescheinigung
hochladen
– Studienbescheinigung (für Name, Matrikelnummer, Studiengang & Semester)

– gewünschter Ausleihstart und Ausleihende

– schriftliche Begründung: Wieso Härtefall?

– Angenommener Härtefallantrag
ODER
– 3 Monate Kontoauszüge

– Nachweise über deine Wohnkosten, Krankenkasse und ggf. Kinder

– Prüfung der Annahme nach den aktuellen Richtlinien für den Härtefall. Näheres gibt es hier.

-> online-Antrag, Studienbescheinigung und weitere Dokumente hochladen

In besonderen und begründeten Fällen kann die Ausleihe um die Hälfte der Ausleihzeit (also um 1 oder 3 Monate) verlängert werden. Kontaktiert uns dazu bitte. Die Verlängerung können wir leider nur ermöglichen, wenn wir genügend Geräte zur Verfügung haben und keine Studierenden auf der Warteliste stehen.


Ausleihverfahren

Die Ausleihe funktioniert so:

  1. Antragsstellung und Überprüfung
    Du stellst online einen Antrag (siehe Antragsformular unter dem Punkt Dokumente). Dieser wird vom Team Soziales geprüft und entweder angenommen oder abgelehnt. Darüber bekommst du innerhalb von max. 2 Wochen eine Rückmeldung.
  2. Vertragsabschluss
    Wenn dein Antrag angenommen wird, wird die Ausleihe im AStA durchgeführt. Du musst einen Ausleihvertrag (siehe unten Punkt Dokumente) und eine Empfangsbestätigung unterschreiben. Bringe dafür deine aktuelle Studienbescheinigung mit einem gültigen Ausweisdokument zur Personenprüfung mit. Nach Abschluss des Vertrages bekommst du das/die Gerät/e.
  3. Rückgabe des Gerätes/ der Geräte
    Mit der Rückgabe und Bestätigung der Rückgabe endet das Vertragsverhältnis und damit die Ausleihe. Dafür treffen wir uns erneut im AStA. Bei jeglichen Fragen nutze bitte das Kontaktformular unter dem Punkt Probleme und Fragen.

Der Vertrag

Um die Ausleihe durchzuführen, muss einiges geregelt werden, um euch die Sicherheit zu geben, für wie lange und welchen Konditionen ihr die Geräte bekommt. Aus diesem Grund wird ein Vertrag zwischen uns abgeschlossen. Dabei gehen beide Parteien Verpflichtungen ein, die im Folgenden von uns kurz zusammengefasst wurden.
Die Zusammenfassung ersetzt nicht ein aufmerksames Durchlesen des Vertrages!

Verpflichtungen des AStA:

  • kostenlose Bereitstellung eines funktionierenden Leihobjektes
  • Leihgabe für den festgesetzten Zeitraum

Verpflichtungen von dir:

  • pünktliche Rückgabe des Gerätes im Ausleihzustand
  • Haftungsübernahme während der Leihdauer
  • Kostenübernahme bei Verlust oder Beschädigung
  • keine Weitergabe an Dritte
  • keine Ausleihkosten
  • sofort Bescheid geben, falls etwas nicht funktioniert!
  • Bei jeglichen Fragen und Problemen das Kontaktformular unter dem Punkt Probleme und Fragen nutzen.

How-to-use

Laptop
Der Laptop kommt mit Windows 10 vorinstalliert. Du kannst gerne andere Betriebssysteme installieren, wenn du möchtest. Alle weiteren Programme, die du benötigst musst du selber installieren und ggf. bezahlen. In vielen Fällen hat die Universität und haben die Fakultäten Kooperationsverträge für Programme abgeschlossen, die du in deinem Studium benötigst. Die Angebote von der Universität findest du hier:
https://service.tu-dortmund.de/group/intra/software
Darunter befindet sich Office365 für 5 Geräte mit dem Gesamtpreis 4,99€ pro Jahr oder Citavi, welches Kostenlos ist.
Alternativ gibt es für die meisten kommerziellen Produkte auch freeware Optionen, zum Beispiel das Officeprogramm Libreoffice: https://de.libreoffice.org/

Wenn das Gerät am Ende der Ausleihdauer zurückgegeben ist, werden wir alle Daten von dem Gerät löschen und den PC auf Werkzustand zurücksetzen, bevor wir es erneut verleihen.

Während der Nutzungsdauer darf das Gerät nicht aufgeschraubt werden.
Falls es notwendig erscheint, unbedingt uns vorher kontaktieren!

Headset
Das Headset ist ab Windows 10 ein Plug and Play. Das bedeutet, der Treiber sollte schon vorinstalliert sein. Bei älteren Windowsversionen und bei anderen Betriebssystemen, recherchiert erst selbst und bei Problemen könnt ihr uns fragen.

Webcam
Auch die Webcam muss nur eingesteckt werden und sollte ab Windows 10 direkt erkannt werden und benutzbar sein. Bei Problemen oder anderen Betriebssystemen, recherchiert erst selbst und bei Probleme könnt ihr uns fragen.


Dokumente


Antragsformular








    reguläre LeihgabeHärtefall Leihgabe


    LaptopHeadsetWebcam






    Bei größeren Dateien könnt ihr sie einfach bei einem Cloud-Dienst z.B. https://sciebo.de hochladen und den Link eurem Text beifügen.

    Hiermit bestätige ich die Richtigkeit der Angaben und beantrage das/die Gerät/e (Pflichtfeld)


    ja


    Probleme und Fragen

    Sollte die Hardware kaputt oder beschädigt sein, melde dich direkt bei uns!

    Solltet ihr technische Probleme haben, die Geräte länger nutzen wollen oder sonstige Fragen haben, wendet euch sehr gerne und immer an uns! Nutzt dafür das untere Kontaktformular oder schreibt uns direkt eine Mail an technikverleih@asta.tu-dortmund.de

    Wir versuchen alle Anfragen so schnell wie möglich zu bearbeiten, das kann aber leider manchmal einige Tage dauern.








      Bei größeren Dateien könnt ihr sie einfach bei einem Cloud-Dienst z.B. https://sciebo.de hochladen und den Link eurem Text beifügen.


      ja

      Wenn es wirklich dringend ist, erreicht ihr uns auch telefonisch unter: +49 (0)231 / 755 – 2584
      Unserer Sekretär setzt sich dann mit uns in Verbindung.