Pressemitteilung: Neue Beratung im AStA

Der AStA bekommt eine neue anonyme Beratung für alle Studierende!

Ab Juni gibt es im AStA die Möglichkeit, sich kostenlos von einer systemischen Beraterin beraten zu lassen. Systemische Beratung ist eine unterstützende Begleitung bei Krisen, Konflikten und Ängsten (z.B. Prüfungsangst, Prokrastination oder Konflikte mit Partner*innen). „Systemisch“ bedeutet hier, dass die Beratung sich auf verschiedene Lebensbereiche (z.B. Universität, Familie, Partnerschaft, Arbeitsplatz) bezieht. Dabei wird geschaut, welche Einflüsse das System auf euch hat und welche Einflüsse ihr auf das System habt. Die Beratung soll mit wertschätzender Arbeit dazu beitragen, unter Einbeziehung eurer Potentiale, Fähigkeiten und Ziele, euren individuellen Weg zu finden.

Mit dem neuen Angebot reagiert der AStA auf die psychische Belastung von Studierenden, die insbesondere durch die Pandemie und weitere akute Krisen (Energiekrise, Klimakrise) immer stärker deutlich wird.

Der Beratungszeitraum kann flexibel per E-Mail vereinbart werden: systemischeberatung@asta.tu-dortmund.de

Die Beratung selbst umfasst mindestens 7 und maximal 20 Termine in einem ein- oder zweiwöchigen Rhythmus.