Härtefallausgleich
Abgabe über das Eingabeportal !!!
Nur in Absprache ausgedruckt zwischen 10-13 Uhr im AStA Büro.
ACHTUNG: Die Beiträge bitte erst zahlen, wenn Dein Antrag bewilligt oder abgelehnt wurde.
Bitte diesen Text unbedingt vor dem ausfüllen des Antrags lesen!
Wenn ihr euch das Semesterticket und den Studierendenschaftsbeitrag überhaupt nicht leisten könnt, dann…
…gibt es den sogenannten Härtefallausgleich. Besonders bedürftigen Studierenden kann der Beitrag in sozialen Härtefällen erlassen werden. Anträge auf Härtefallausgleich können online beim AStA gestellt werden. Solltet ihr also durch die finanzielle Belastung des in den Sozialbeiträgen erhobenen Beitrags für das SemesterTicket NRW und den Studierendenschaftsbeitrag finanzielle Probleme existenzieller Art bekommen, könnt ihr für das Wintersemester 2024/2025 beim AStA einen Antrag auf Härtefallausgleich stellen. Bitte bedenkt, dass es unterschiedliche Fristen gibt, abhängig von der Art der Einschreibung (Rückmeldung oder Neueinschreibung).
Die Antragsfrist bei Rückmeldung endet am Freitag, den 26.07.2024, 12:00 Uhr. Es zählt der Eingang des Antrages mit den vollständigen Unterlagen im Postfach haertefaelle@asta.tu-dortmund.de, über das Abgabe Portal oder händisch eingereicht im AStA Büro. Für Ersteinschreibungen siehe Tabelle unten.
Um einen reibungslosen Ablauf der Bewerbung zu gewährleisten, ist die Angabe bzw. Abgabe über eure TU-E-Mail-Adresse erforderlich.
In den darauf folgenden Wochen wird dann die Bedürftigkeit der*des Antragstellenden überprüft, und bei Gewährung der Anteil für das Ticket und die Studierendenschaft am Semesterbeitrag für euch an das Studierendensekretariat überwiesen. Ihr erhaltet in jedem Fall eine Benachrichtigung per E-Mail, ob euer Antrag bewilligt wurde, oder nicht.
Bitte überweist erst nach Erhalt unserer E-Mail den dort genannten Betrag an das Studierendensekretariat. Solltet ihr vor Erhalt unserer Mail bereits an das Studierendensekretariat Teilbeträge überweisen, so könntet ihr eure Rückmeldung stark verzögern und so u.U. das Semesterticket verspätet erhalten.
Solltet ihr auch nach dem 11.08.2024 keine E-Mail bei euch im Postfach haben, so meldet euch bitte umgehend telefonisch oder per Mail bei uns im AStA. Bitte nicht vorher!
Bitte denkt daran, dass die 110,- € für das Studierendenwerk von uns in keinem Fall übernommen werden!
Den noch offenen Betrag (110,- € bei Bewilligung bzw. den gesamten Betrag bei Ablehnung) müsst ihr bis spätestens zum Ende der Zahlungsfrist (23.08.2024) an das Studierendensekretariat überwiesen haben. I.d.R. bleiben euch zwei Wochen dafür.
Bitte beachtet, dass der Härtefallausgleich für bedürftige Studierende gedacht ist!
Für alle, die es genau wissen wollen gibt es hier die aktuellen Richtlinien für den Härtefallausgleich.
Wer das Formular nicht online einreichen kann, muss eine E-Mail mit seiner Begründung an haertefaelle@asta.tu-dortmund.de schicken, damit eine Alternative gefunden werden kann.
Für Rückfragen ist das Service-Büro telefonisch 10 Uhr bis 13 Uhr 0231 755 2584 und per email haertefaelle@asta.tu-dortmund.de zu erreichen.
Fristen siehe Tabelle
Rückmeldung | Ersteinschreibung | Hochschulwechsel | |
Beginn: Antragseinreichung | Erhalt der Zahlungsaufforderung | Erhalt der Zahlungsaufforderung | |
Ende: Antragseinreichung | 26.07.2024 12:00 Uhr | 04.09.2024 12:00 Uhr bzw. sieben Kalendertage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung. Es gilt die für den Studierenden günstigere Frist. | sieben Kalendertage nach Erhalt der Zahlungsaufforderung |
E-Mail vom AStA zum zu zahlenden Semesterbeitrag | 11.08.2024 | 18.09.2024 bzw. schnellst möglich | schnellst möglich |
Ende: Zahlungsfrist der TU | 23.08.2024 | siehe Studierendensekretariat | siehe Studierendensekretariat |
Alle Angaben ohne Gewähr.
Folgende Dateiformate werden akzeptiert: pdf, png, jpg, jpeg
Jede Datei darf maximal 5 MB groß sein. Bei größeren Dateien könnt ihr sie einfach bei einem Cloud-Dienst z.B. https://sciebo.de hochladen und den Link eurem Text beifügen. Maximal 10 Dateien sind erlaubt!
Das Antragsformular findet ihr am Ende des How-To-Härtefall Textes!
Wenn ihr bei der Nutzung des Formulars im Safari Browser Probleme habt, nutzt bitte Firefox oder Chrome!
Falls du nach dem Versenden nicht innerhalb von 5 Minuten eine Kopie deiner Nachricht an die von dir angegebene Emailadresse erhälst (schaue bitte auch im SPAM-Ordner nach), solltest du die Nachricht nochmal versenden oder schreibe eine Mail direkt an haertefaelle@asta.tu-dortmund.de.
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